Journalistenzentrum Deutschland

Vorteile und Nutzen für Journalisten

Viele hauptberuflich tätigen Journalisten besitzen einen nationalen Presseausweis im Scheckkartenformat (mehr zu diesem Thema unter www.Presseausweise.info). Weshalb also gibt es ein weiteres Dokument? Was ist der Sinn des Internationalen Presseausweises?
Bevor Veranstalter und andere Institutionen einen Presseausweis akzeptieren, müssen sie wissen, ob er nach nachvollziehbaren Kriterien ausgestellt wird. Ohne den Presseausweis müssten Veranstalter, Unternehmen und Behörden bei jeder einzelnen Akkreditierung und Auskunft erst einmal nachforschen, ob sie es tatsächlich mit einem professionellen Medienmacher zu tun haben.
Das gilt umso mehr im Ausland. Hier hat ein Journalist nicht immer Tätigkeitsnachweise in der Landessprache zur Hand, er ist seinen Gesprächspartnern unbekannt, er hat weniger Kontakte als in seinem Heimatland.
Dank des Internationalen Presseausweises können aufwendige Prüfungen entfallen. Der Umgang mit Akkreditierungsstellen wird bedeutend erleichtert.
Denn der Internationale Presseausweis dokumentiert, dass sein Inhaber de facto Journalist ist. Er ähnelt in seiner Funktion dem Internationalen Führerschein, der es Autofahrern weltweit ermöglicht, Fahrzeugkontrollen zu passieren oder einen Leihwagen anzumieten.
Den Internationalen Presseausweis kann nur erhalten, wer seine Profession als Journalist nachweist. Der Internationale Presseausweis ist seit langem ein Erkennungsmerkmal für professionelle Medienmacher, welche ein millionenfaches Publikum erreichen. Deshalb wird er auch im Ausland von den meisten Behörden, in den Reihen der Polizei und von zahllosen Unternehmen und Institutionen anerkannt.
So erleichtert der Internationale Presseausweis den beruflichen Alltag von Journalisten, welche im Ausland ungehindert recherchieren wollen. Der Zugang zu Veranstaltungen, gesperrten Geländen oder Informationen erfolgt erheblich unkomplizierter. Der Presseausweis hilft Journalisten im Alltag weiter.
Dieses gilt ganz besonders in den Regionen, in denen Ausweise im Scheckkartenformat noch unüblich sind. Große Teile Asiens und Südamerikas sowie der Nahe Osten gehören dazu.
Aber auch in allen anderen Teilen der Welt ist es zweifelsfrei von Vorteil, „die gleiche Sprache zu sprechen“.
Spezielle und regional übliche Ausstattungsmerkmale wie der Fingerabdruck, Hinweise zur Ausrüstung und Eintragsmöglichkeiten für Notfälle runden die Funktionalität des Dokuments ab.

Der Internationale Presseausweis weist einige besondere Merkmale auf, welche auf der nationalen Pressekarte nicht vorhanden sind (zum Beispiel die Möglichkeit des Fingerabdrucks). Wo finde ich Hinweise zur Nutzung?
Der Internationale Presseausweis verfügt tatsächlich über zahlreiche Sonderfunktionen. Dazu zählen die Möglichkeiten zum Eingeben des Fingerabdrucks (üblich besonders in verschiedenen Ländern Süd- und Zentralamerikas), der Platz für Vermerke und Ergänzungen (z.B. Fotografiergenehmigungen), zollrechtliche Hinweise, die Notfallkontaktdaten und vieles mehr. Die Schrift „Der Internationale Presseausweise“ (Schriftenreihe Nr. 8518) gibt den Inhabern eines Internationalen Presseausweises ausführliche Hinweise zur Handhabung.

Ich habe generell weitere Fragen zu der Ausstellung eines Presseausweises!
Auf der Webseite www.Presseausweise.info findet Sie weitere Informationen. Selbstverständlich steht Ihnen auch die Bundesgeschäftsstelle jederzeit gerne zur Verfügung.